Lesungen

,,Herz, mein Herz was soll das geben?“

Liebesgedichte von einst und jetzt

„Herz, mein Herz was soll das geben?“ ... das fragte sich schon unser Dichterfürst Johann Wolfgang von Goethe. Und Luise Wunderlich antwortet: Ein Liebesgedichteprogramm natürlich!

Einen unerschöpflichen Reichtum an Liebeslyrik haben deutsche Dichterinnen und Dichter im Laufe der Jahrhunderte verfasst. Wen wundert es da, dass das Thema Nummer eins auch Abiturstoff ist, dass sich im ganzen Land Philologen Gedanken machen, welches die wichtigsten Texte dieser Spezies sind?

Luise Wunderlich taucht im Meer der Gedichte von einst und jetzt und bringt eine Auswahl von berührenden, beglückenden, würzigen und witzigen, leidenschaftlichen und eiskalten, vertrauten und unvertrauten Liebeszeilen ans rettende Ufer. Unterstützt von der Musik der Akkordeonistin Ina Henning und von Luise Wunderlich wunderbar gestaltet machen sie sich auf ihren Weg vom ich zum Du, vom Du zum ich, vom ich und du zum wir oder auch „vom vom zum zum“.

Luise Wunderlich, Schauspielerin, Sprecherin und Sängerin wurde ausgebildet an der Stuttgarter Hochschule für Musik und Darstellende Kunst. Sie macht Literarische Lesungen und daneben Soloproduktionen mit Literatur und Chansons. Für ihre Rezitation Hölderlinscher Gedichte wurde sie ausgezeichnet und war Stipendiatin der Hermann-Haake-Stiftung. Engagements u.a. bei den Klosterfestspielen Weingarten, den Ludwigsburger Schlossfestspielen, den Calwer Hesse-Festspielen, den Haydn-Festspielen in Eisenstadt und bei „Soko Heimat. Luise Wunderlich spricht für den SWR im Rundfunk und ist Dozentin an der Musikhochschule Karlsruhe und an der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg in Ludwigsburg.

Ina Henning studierte Akkordeon und Klavier an der Musikhochschule Trossingen. Als DAAD Stipendiatin machte Sie an der University of Music of Toronto, Kanada den Master of Music Performance. 2006 wurde ihr der DAAD-Förderpreis verliehen. Ina Henning ist als freischaffende Musikerin unter anderem tätig für die Heidelberger Sinfoniker, die Stuttgarter Sinfoniker und das Staatstheater Stuttgart. Soloauftritte in der Schweiz, Deutschland, Dänemark, USA und Kanada.