Lesungen

,,Auf der Suche nach der Blauen Blume – Ein literarischer Streifzug durch die Romantik

"Ich suche die blaue Blume. Ich suche und finde sie nie. Mir träumt, dass in der Blume mein gutes Glück mir blüh."
(Joseph von Eichendorff)

Luise Wunderlich begibt sich in ihrem literarischen Streifzug auf die Suche nach den Motiven der rastlosen Romantiker, nach ihrer unstillbaren Liebessehnsucht, ihrem heiteren und ehrfürchtigen Naturerleben, den nächtlichen Schwärmereien und dem ironisierenden Einbruch der Realität in die idealistische Traumwelt. Sie erzählt dabei von Joseph von Eichendorffs berühmtem Taugenichts ebenso wie von Bettina Brentanos verspieltem Märchen von der Königin mit den sieben Söhnen.

Die Liebe lässt Clemens Brentano gewaltig schmachten nach seiner Sophie Mereau, während Karoline von Günderodes Empfindungen schwermütigen Ausdruck finden. E.T.A. Hoffmann jedoch hält von großen Seufzern wenig: "Somnambüles Entzücken" und "schale Empfindelei" von Dichterkollegen ernten seinen Spott. So bleibt nichts, als weiter zu suchen:

"Ich wandre mit meiner Harfe
durch Länder Städt und Aun,
ob nirgends in der Runde
die Blaue Blume zu schaun ... "