Lesungen

,,Ich setze meinen Fuß auf den neuen Weltteil“. Auswanderergeschichten mit Luise Wunderlich und Harald Schneider, Saxophon

Amerika lockt, doch so leicht wie in manchem Lied fiel es den meisten Auswanderern nicht, die Heimat in Deutschland und Europa zu verlassen und in Amerika eine neue Existenz zu gründen. Im Gegenteil: Viele trieben Not und Verfolgung von zu Hause weg. Eine Reise kostet Geld, die Überfahrt war zu überstehen und die Ankunftsprozedur. Glück hatte der, dessen Arbeitskraft gebraucht wurde und der sich infolge dessen eine Existenz aufbauen konnte und dabei noch gesund blieb. In den literarischen Stimmen von Arthur Schnitzler bis Frank McCourt wie in den Briefen der Auswanderer selbst ist neben aller Skepsis, dem Scheitern und den Entbehrungen die ungheuer große Kraft des Aufbruchs zu spüren und die Hoffnung darauf, in einem freien Land, in dem sich ein öffentliches Ordnungssystem erst langsam bildet und die Standesunterschiede noch gering sind, satt und glücklich zu werden.

Luise Wunderlich, Schauspielerin, Sprecherin und Sängerin wurde ausgebildet an der Stuttgarter Hochschule für Musik und Darstellende Kunst. Sie macht Literarische Lesungen und daneben Soloproduktionen mit Literatur und Chansons. Für ihre Rezitation Hölderlinscher Gedichte wurde sie ausgezeichnet und war Stipendiatin der Hermann-Haake-Stiftung. Engagements u.a. bei den Klosterfestspielen Weingarten, den Ludwigsburger Schlossfestspielen, den Calwer Hesse-Festspielen, den Haydn-Festspielen in Eisenstadt und bei „Soko Heimat. Luise Wunderlich spricht für den SWR im Rundfunk und ist Dozentin an der Musikhochschule Stuttgart und an der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg in Ludwigsburg.

Harald Schneider studierte Saxophon an der Swiss Jazz School Bern und an der Hochschule für darstellende Kunst und Musik Stuttgart. Er lebt seit 2008 in Nürtingen, arbeitet als freischaffender Musiker in den Bereichen Jazz, zeitgenössische Musik, Theater/Musical und lehrt seit 1992 an der Städtischen Musikschule Ostfildern. Harald Schneider ist überregional bekannt durchnationale und internationale Konzerttätigkeit und durch CD Einspielungen mit den Gruppen „Phon B“, „Grupo Sal“ (mit Ernesto Cardenal, Konzert für Amazonien), „LE Bigband“, „Tango International“ (mit Luise Wunderlich) u.a.